wahrheit und ursprung



Nach den Nachforschungen von Frank Arjava Petter hat sich die ursprünglich im Westen weitverbreitete Reikigeschichte in wesentlichen Punkten als falsch erwiesen.

Die ursprünglich in das westliche Reikisystem überlieferte Reikilegende wurde in vielen Punkten nicht korrekt wiedergegeben. Dies ergaben die Recherchen des in Japan lebenden Reikimeister/lehrer Frank Arjava Petter.

In seinen Nachforschungen sammelte Frank Arjava Petter Informationen aus verschiedenen Quellen (unter anderen durch die japanische Usui Reiki Ryoho Gakkai). Entgegen der in vielen Büchern veröffentlichten Reikilegende fand Petter folgende Fakten, die für einen anderen über den Ursprung des Reiki:

Reiki ist eine Form des vielfältigen chinesischen Qi Gong

Das Usui Reiki Ryoho (System) wurde von Mikao Usui im Jahre 1922 geprägt.

Mikao Usui war weder Arzt noch christlicher Mönch, sondern ein japanischer und kaisertreuer Geschäftsmann und Buddhist.

Die Reiki Lebensregeln wurden nicht von Mikao Usui aufgestellt, sondern vom japanischen Kaiser Meiji (1868-1912), welche dieser unter anderem als Leitlinien für sein Volk festgelegt hatte. Usui hat diese lediglich übernommen.

Die angebliche Reikiarbeit im Armenviertel Kyotos ist in der bisherigen Form nicht wahrheitsgemäß überliefert worden. Vielmehr handelte es sich hier um das Behandeln zahlloser Erdbebenopfer nach dem furchtbaren Erdbeben von 1923, bei dem circa vierzigtausend Menschen starben.

Vor seinem Tod im Jahre 1926 bestimmte Mikao Usui nicht Herrn C. Hayashi zu seinem Nachfolger, sondern einen Freund und engen Mitarbeiter, Herrn Ushida.

Herr Ushida verfasste auch die Inschrift auf dem Gedenkstein von Mikao Usui.

Herr Hayashi war lediglich einer von einigen Reikilehrern, die von Mikao Usui ausgebildet wurden.

Frau Takata ist in japanischen Reikikreisen unbekannt, von so genannten Großmeistertiteln ist in Japan ebenfalls nichts bekannt.

Der erste Vorsitzende der Usui Reiki Ryoho Gakkei (Reikiorganisation gegründet von Mikao Usui), war Usui-Sensei (Sensei = Meister) selbst, der zweite Herr Ushida, der dritte ein Herr Taketomi, der vierte ein Herr Watanabe, der fünfte ein Herr Wanami und die sechste eine Frau Koyama. Der heutige Vorsitzende ist ein Herr Kondo.

Bei dem nach Usui überlieferten Reikisystem handelt sich keinesfalls um eine rein mündliche Weitergabe der Lehre. Vielmehr übergab Mikao Usui an alle seine Schüler ein persönlich zusammengestelltes Reikihandbuch. Der theoretische Teil des Buches erschien 1998 unter dem Titel \"Reiki, Das Erbe des Dr. Usui\" beim Windpferd Verlag. Der praktische Teil folgte dann im Jahre 1999 unter dem Titel \"Original Reiki Handbuch des Dr. Mikao Usui\", gleichfalls beim Windpferd Verlag.

Es existert somit nicht nur ein Reikisystem. Sowohl im Westen als auch in Japan hat sich Reiki über viele Jahre in verschiedene Richtungen entwickelt: Reiki als Teil des Shintoismus, Reiki aus buddhistischem Gedankengut, Taoismus und anderen Strömungen. Laut Frank Arjava Petter sind in Japan der Buddhismus und der Shintoismus so eng miteinander verflochten, dass keine klare Trennung mehr möglich ist. Auch in den USA und Europa hat sich Reiki in den letzten Jahrzehnten weiter entwickelt.

Unter Berücksichtigung der Recherchen von Frank Arjava Petter wird klar, dass von einer \"Original-Reiki-Lehre\" keine Rede sein kann, sondern sich das von Usui begründete Reikisystem nach seinem Tod in verschiedene Richtungen entwickelt und auch erweitert hat.

Fazit: Es gibt kein einzig \"wahres Reiki\", sondern unterschiedliches beziehungsweise weiter entwickeltes Reiki.

Was allen Strömungen gemeinsam ist, ist die Reikikraft, die universale Lebensenergie, die uns aus einer unerschöpflichen Quelle zur Verfügung steht. Ein wunderbares Geschenk des Universums an alle Lebewesen, welches zum Wohle aller wertgeschätzt und genutzt werden kann, darf und sollte.

Licht, Liebe und universellen Segen!

eure

Sylvia-Manuela Regler (c)