Traditionelles Reiki




Entstehung des traditionellen Reiki

Zur Entstehung des Reiki-Systems nach Mikao Usui gibt es voneinander abweichende Legenden. Hier gebe ich eine Variante davon wieder.
Mikao Usui (1865-1926) war Leiter einer buddhistischen Priesterschule in Kyoto, Japan. Einer seiner Schüler fragte ihn eines Tages, warum sie bisher nichts von den Heilungsmethoden gehört hätten, mit denen Jesus Christus beziehungsweise Buddha ihre Heilungen vollbracht hatten. Da Dr. Mikao Usui diese Frage nicht beantworten konnte, entschied er sich seine Lehrtätigkeit aufzugeben, um zu reisen und zunächst das Christentum in einem christlichen Land zu studieren, bis er eine Antwort auf diese Frage gefunden hätte.

Mikao Usui beherrschte außer japanisch, englisch und chinesisch auch das altindische Sanskrit. Nachdem er von langen Reisen nach Japan zurückgekehrt war, entdeckte er eines Tages in über 2500 Jahre alten Sanskritsutren einige Formeln und Symbole, die möglicherweise die Antwort auf seine Frage enthielten. Er machte sich auf den Weg, um auf einem Heiligen Berg 21 Tage lang zu meditieren und hoffte, auf diese Weise einen Kontakt zu der Ebene der Symbole herstellen zu können.

Am 21. Tag war es noch ziemlich dunkel, als er ein strahlendes Licht erblickte, welches sich sehr schnell auf ihn zu bewegte. Es wurde immer größer und traf ihn in der Mitte seiner Stirn. Er glaubte zu sterben, dann sah er Millionen von kleinen Lichtfunken in allen Farben des Regenbogens. Schließlich erschien ihm ein großes Licht. Da sah er die Sanskritbuchstaben in Gold vor sich und sagte: "Ja ich erinnere mich." Dies war die Geburt des Usui-Systems des Reiki. Es handelte sich um verschiedene geheime Symbole, die auch heute noch von vielen Reiki-Lehrern lediglich mündlich an die Schüler des jeweiligen Reiki-Grades weitergegeben werden. Auch die einzelnen Einstimmungen zum Reiki-Kanal erfolgen unter anderem auf diese Symbole. Mikao Usui widmete sein restliches Leben dieser Heilkunst, entwickelte die Anwendungstechnik dazu und lehrte sie anderen Menschen.

Mikao Usui vermittelte unter anderem die Gassho-Meditation, Joshin Kokyuu-Ho(Atemtechnik) und diese fünf Lebensregeln:

Gerade heute freue dich

Gerade heute erwarte das Beste

Sei liebevoll zu allen Lebewesen

Verdiene dein Brot ehrlich

Sei dankbar für alle Chancen und Segnungen in deinem Leben

(Dies ist eine freie Übersetzung; es gibt unterschiedliche Formulierungen, die aber in der Essenz gleich sind.)

Usui liegt in einem ZEN-Tempel in Tokio begraben. Die Geschichte seines Lebens findet sich auch in seinem Grabstein eingraviert.

Sein Nachfolger wurde Dr. Hayashi (bis 1940 leitete er eine private Reiki-Klinik in Tokio). Durch Kriegseinwirkung und den Tod von Dr. Hayashi 1941 musste diese Arbeit jedoch beendet werden. Die Nachfolgerin wurde Hawayo Takata, die viele Jahre auf Hawai gelehrt und geheilt hat. Sie begann erst in den 70er Jahren selbst Reiki-Meister auszubilden. Kurz vor ihrem Tod 1980 gründete sie zusammen mit einigen Reiki-Meistern im August 1980 eine Reiki-Organisation mit dem Namen American Reiki Association, zum Zwecke die Weitergabe von Reiki zu organisieren und zu koordinieren. Sie ließ 22 Reiki-Meister in den USA und Kanada zurück.
Heute wird Reiki durch zwei Nachfolgeorganisationen vertreten - beide mit Sitz in den USA: The Radiance Technique International Association, Inc. (TRTIA) (gegründet im Januar 1982 von Dr. Barbara Ray) und The Reiki Alliance (gegründet im Jahre 1981 von Phyllis Lei Furumoto zusammen mit 21 Reikimeistern).

Seit einigen Jahren gibt es auch eine zunehmende Zahl organisationsfreier Reiki-Meister/Lehrer, die zwar nach einem der beiden Reiki-Systeme oder in einer Kombination daraus ausgebildet wurden, sich jedoch keiner dieser Organisationen angeschlossen haben. In der Regel geben diese Meister Reiki in der traditionellen Art und Weise weiter, sind aber ansonsten freie Reiki-Meister/Lehrer.

(c)Sylvia-Manuela Regler